18.09.2025, Hameln (Fahrzeugbau Schierling): Echte Millimeterarbeit war es (mehr dazu weiter unten). Der neue MAN TGE mit Palfinger City Abroller für die Staatsbad Pyrmont Betriebsgesellschaft ist fertig und wurde den Mitarbeitern übergeben. Dort dient er nun der Grundstückspflege und Instandhaltung des Areals von mehreren Hektar.
Millimeterarbeit am Schloss Bad Pyrmont
In die engere Auswahl als Fahrgestell kamen aufgrund der Fahrzeugabmessungen eigentlich nur der MAN TGE und ein anderes Fahrzeug. Alle anderen Mitbewerber Fahrzeuge sind schlicht zu breit.
Da das Fahrzeug über die Brücke des Schloss Bad Pyrmont in den Innenhof muss und diese Zufahrt eine sehr enge Passage darstellt, kam nur der TGE mit Abrollkipper in Frage und dies auch nur mit angeklappten Außenspiegeln! Ein Absetzkipper hätte auch zu hoch aufgebaut. All das wurde vor Ort durch Probefahrten getestet und ermittelt.
Hinter vielen Schlosstoren führt die Einfahrt nicht geradeaus, sondern verläuft eng und oft S-förmig. Diese Bauweise diente früher dem Schutz: Angreifer konnten nicht mit Schwung ins Innere stürmen und Geschosse hatten keine freie Schusslinie in den Hof. Was einst Verteidigung war, sorgt heute dafür, dass moderne Fahrzeuge millimetergenau manövriert werden müssen.
Somit viel die Wahl auf einen Palfinger City Abroller in der Konfiguration ohne Schubvorrichtung welchen wir hier bei Fahrzeugbau Schierling in Hameln neben einigen weiteren Anbauten am TGE montiert haben.
Kunde: Staatsbad Pyrmont
Abroller: Palfinger City Abrollkipper
Aufbauer: Fahrzeugbau Schierling GmbH, Hameln